FAQs für Einzelnutzer
> Ansprechpartner
Wen kontaktiere ich bei Fragen?
> Zugang zum Produktangebot
Wie erhalte ich Zugang zum FID-Produktangebot?
> Registrierung und Nutzerkonto
>> Registrierung
Was muss ich bei der Registrierung beachten?
Wie kann ich mich bei einem weiteren FID registrieren?
>> Institutionszugehörigkeit
Wie weise ich die Zugehörigkeit zu meiner Institution nach?
Woran erkenne ich, dass meine Zugehörigkeit zur Institution bestätigt/nicht bestätigt wurde?
Wie kann ich die Institutionszugehörigkeit in meinem Nutzerkonto ändern oder löschen?
Wie kann ich meine Statusgruppe in meinem Nutzerkonto ändern?
Wie kann ich die Zugehörigkeit zu einer weiteren Institution in meinem Nutzerkonto eintragen?
>> Berechtigung
Wie lange gilt meine Berechtigung?
Woran erkenne ich, dass meine Berechtigung bald abläuft?
Wie kann ich meine Berechtigung verlängern?
Wie kann ich eine bereits abgelaufene Berechtigung erneuern?
>> Mein Nutzerkonto
Was ist meine "Persönliche Seite"?
Wie kann ich die Daten in meinem Nutzerkonto aktualisieren?
>> Login und Benutzerdaten
Wie erhalte ich ein neues Passwort?
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?
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Ansprechpartner
Das Kontaktformular ist der einfachste Weg mit dem FID Kontakt aufzunehmen. Ihre Anfrage wird direkt an Ihre/n Ansprechpartner/in beim FID weitergeleitet.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie bei Aufruf des Kontaktformulars im System angemeldet sein, wird die Antwort an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet, die nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Sofern die Antwort an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden soll, geben Sie dies bitte explizit in Ihrer Nachricht im Kontaktformular an.
Zugang zum Produktangebot
Wie erhalte ich Zugang zum FID-Produktangebot
Um Zugang zu den FID-Produkten zu erhalten, ist häufig eine persönliche Registrierung beim FID nötig. Ob Sie und Ihre Institution zum Nutzerkreis des FID gehören und auf die Produkte zugreifen können, erfahren Sie meist über den Menüpunkt Nutzerkreis und über den Menüpunkt Registrierung, wo auch die einzelnen Schritte des Registrierungsworkflows beschrieben sind. Für weitere Einzelheiten zur Registrierung können Sie hier weiterlesen.
Auf das Produktangebot des FID können Sie dann, sofern berechtigt, über die bei den einzelnen Produkten hinterlegten URLs zugreifen (Menüpunkt FID-Lizenzen / Produkte). Einige der Produkte haben spezifische Nutzerkreise und evtl. haben Sie nicht zu allen Produkten des FID Zugang. Zu manchen Produkten besteht campusweiter Zugang für Angehörige bestimmter Einrichtungen, zu anderen Produkten erhalten Sie persönlichen Zugang. Die für Sie mit persönlichem Login verfügbaren Angebote sind, wenn eingeloggt, auf Ihrer persönlichen Seite verlinkt: "Sie haben Zugang zu folgenden lizenzierten Angeboten".
Bei allen Fragen rund um Produktangebot und berechtigten Nutzerkreis wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an Ihre/n Ansprechpartner/in beim FID.
Registrierung und Nutzerkonto
Registrierung
Was muss ich bei der Registrierung beachten?
Die Erstregistrierung als Einzelperson erfolgt über den Menüpunkt Registrierung beim FID. Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass Sie einer Institution angehören, die zum fachlichen Nutzerkreis des FID gehört und für die eine Registrierung als Einzelperson möglich ist.
Meist ist die "Erstregistrierung für Einzelnutzer" bereits in Schritt 2 wählbar, so dass Schritt 3 entfällt.
Zu Beginn der Erstregistrierung haben Sie die Möglichkeit Ihr FID-Konto mit dem Login Ihrer Heimatinstitution (Shibboleth) zu verknüpfen, so dass Sie anschließend mit Ihrem gewohnten Heimat-Login im Single Sign-on (SSO) auch das FID-Angebot nutzen können. Wenn Sie diese Option nutzen, werden Sie nach der Verknüpfung wieder zurück zum Registrierungsworkflow geleitet, um die für die Registrierung nötigen Angaben vorzunehmen. Weitere Informationen zur optionalen Verknüpfung mit der Heimatinstitution finden Sie hier.
Bitte füllen Sie, nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, das Anmeldeformular aus, indem Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten eingeben und die Zugehörigkeit zu einer Institution aus dem Nutzerkreis des FID auswählen. Bei den Institutionen, die den Nutzerkreis des FID definieren, kann es sich sowohl um reguläre Einrichtungen wie Universitäten oder einzelne Institute handeln als auch um Fachgesellschaften oder um virtuelle Institutionen wie etwa ganz allgemein "fachspezifischer Nutzerkreis des FID" ohne weitere Differenzierung. Wenn Sie Ihre Institution bei der Institutionszugehörigkeit nicht auswählen können, liegt es womöglich daran, dass sie nicht zum berechtigten Nutzerkreis gehört oder aber der Zugang über Ihre Heimateinrichtung ohne persönliche Registrierung möglich ist.
Bitte beachten Sie: Unter "Kontakt" geben Sie bitte Ihre dienstliche (nicht Ihre private) E-Mail-Adresse an, sofern vorhanden. So ist Ihre Angehörigkeit direkt erkennbar und erleichtert ggf. das weitere Procedere.
Nach Bestätigung über den Button "registrieren" erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. Alle Informationen zum weiteren Prozedere, auch zum Nachweis Ihrer Zugehörigkeit bei der gewählten Institution, werden an Ihre im Registrierungsformular angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse versendet, die später nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Sollten Sie keine Benachrichtigung erhalten, dann wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an Ihre/n Ansprechpartner/in beim FID.
Sollten Sie zum Nutzerkreis verschiedener FID gehören, lesen Sie bitte auch hier weiter. Sollten Sie verschiedenen Institutionen aus dem Nutzerkreis eines FID angehören, lesen Sie bitte hier weiter.
Wie kann ich mich bei einem weiteren FID registrieren?
Bei einem weiteren FID registrieren können Sie sich, wenn Sie bereits über ein FID-Nutzerkonto verfügen und zum Nutzerkreis eines weiteren FID gehören. Die Registrierung bei einem weiteren FID erfolgt über Ihr bestehendes Nutzerkonto, so dass Sie mit einem Login Zugang zu dem Angebot verschiedener FID erhalten.
Bitte melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten auf der Seite des FID an, bei dem Sie sich zusätzlich registrieren möchten. Sie werden dann automatisch zu Ihrer persönlichen Seite beim gewählten FID weitergeleitet, auf der Sie die Registrierung beim FID über den Button "Zusätzliche Registrierung beim FID ..." auslösen können, sofern eine Registrierung für Einzelnutzer bei diesem FID möglich ist.
Bitte bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und wählen Sie die Institution aus dem Nutzerkreis des FID, der Sie sich zuordnen können. Nach Bestätigung über den Button "registrieren" erhalten Sie, wie bereits bei der Erstregistrierung, eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.
Ganz analog zur Erstregistrierung (siehe hier) erhalten Sie alle Informationen zum weiteren Prozedere, auch zum Nachweis Ihrer Zugehörigkeit bei der gewählten Institution, an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse. Diese wird nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt.
Institutionszugehörigkeit
Wie weise ich die Zugehörigkeit zu meiner Institution nach?
Während Ihrer Registrierung beim FID (mehr Informationen dazu finden Sie hier) werden Sie aufgefordert die Institution auszuwählen, der Sie angehören. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, in der insbesondere auch steht, wie Sie die Zugehörigkeit zu der von Ihnen ausgewählten Institution nachweisen können, sofern erforderlich.
Woran erkenne ich, dass meine Zugehörigkeit zur Institution bestätigt/nicht bestätigt wurde?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald Ihre Zugehörigkeit bestätigt oder abgelehnt wurde. In Ihrem Nutzerkonto auf der persönlichen Seite werden Ihnen sowohl die FID, als auch die Institutionen angezeigt, bei denen Sie als Einzelnutzer registriert sind. Der Status der Zugehörigkeitsprüfung wird farblich dargestellt.
Wie kann ich die Institutionszugehörigkeit in meinem Nutzerkonto ändern oder löschen?
Die Institutionszugehörigkeit in Ihrem Nutzerkonto können Sie nicht ändern. In Ihrem Nutzerkonto wird Ihnen auf der persönlichen Seite aber die Möglichkeit zur zusätzlichen Registrierung über die "Zugehörigkeit zu einer weiteren Institution" angeboten, sofern weitere Institutionen zum berechtigten Nutzerkreis des FID gehören. Bitte registrieren Sie sich über diesen Link mit der neuen Institutionszugehörigkeit. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail, die das weitere Prozedere beschreibt. Es besteht die Möglichkeit der Zugehörigkeit zu mehreren Institutionen, lesen Sie dazu hier weiter.
Wenn eine Institutionszugehörigkeit nicht mehr besteht, läuft die zugehörige Berechtigung automatisch ab, sofern Sie sie nach Ablauf der Frist nicht bestätigen, lesen Sie dazu bitte hier weiter. Falls gewünscht, kann die nicht mehr bestehende Institutionszugehörigkeit aber auch von uns entfernt werden, wenn Sie uns über das Kontaktformular in Kenntnis setzen.
Wie kann ich meine Statusgruppe in meinem Nutzerkonto ändern?
Sie können die Statusgruppe in Ihrem Nutzerkonto nicht eigenständig ändern. Wenden Sie sich bitte gerne über das Kontaktformular an uns.
Wie kann ich die Zugehörigkeit zu einer weiteren Institution in meinem Nutzerkonto eintragen?
Sie sind erfolgreich bei einem FID registriert und verfügen bereits über ein FID-Nutzerkonto, dann melden Sie sich bitte mit Ihren bestehenden Zugangsdaten auf der Seite des FID an, bei dem Sie sich über Ihre Zugehörigkeit zu einer weiteren Institution registrieren möchten.
Auf der persönlichen Seite in Ihrem Nutzerkonto können Sie anschließend die zusätzliche Registrierung über den Link "Zugehörigkeit zu einer weiteren Institution" starten, sofern weitere Institutionen zum berechtigten Nutzerkreis des FID gehören.
Bitte bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und wählen Sie die weitere Institution aus, der Sie angehören. Nach Bestätigung über den Button "registrieren" erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.
Wie bei der Erstregistrierung werden alle Informationen zum weiteren Prozedere, auch zum Nachweis Ihrer Zugehörigkeit bei der gewählten Institution, nach Abschluss Ihrer Registrierung an Ihre im Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse versendet. Diese wird nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt.
Berechtigung
Wie lange gilt meine Berechtigung?
In der Regel gilt der Nachweis der Zugehörigkeit zu Ihrer Institution für ein Jahr. Genauere Informationen zur Dauer der Berechtigung können Sie in Ihrem Nutzerkonto einsehen, wo der Status der Zugehörigkeitsprüfung farblich dargestellt wird.
Zwei Monate vor Ablauf der Berechtigung werden Sie per E-Mail benachrichtigt und dazu aufgefordert, Ihr Interesse an einer weiteren Teilnahme zu bestätigen und ggf. die Zugehörigkeit zu Ihrer Institution erneut nachzuweisen. Die Benachrichtigung wird an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse versendet, die nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Achten Sie daher immer auf die Aktualität Ihrer Kontaktdaten.
Woran erkenne ich, dass meine Berechtigung bald abläuft?
Informationen zum Status und zur Dauer der Berechtigung können Sie in Ihrem Nutzerkonto einsehen. Zwei Monate vor Ablauf werden Sie per E-Mail benachrichtigt und dazu aufgefordert, Ihr Interesse an einer weiteren Teilnahme zu bestätigen und ggf. die Zugehörigkeit zu Ihrer Institution erneut nachzuweisen - weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Die Benachrichtigung wird an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse versendet, die nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Achten Sie daher immer auf die Aktualität Ihrer Kontaktdaten.
Wie kann ich meine Berechtigung verlängern?
Zwei Monate vor Ablauf der Berechtigung werden Sie per E-Mail benachrichtigt und dazu aufgefordert, Ihr Interesse an der weiteren Teilnahme zu bestätigen und ggf. die Zugehörigkeit zu Ihrer Institution erneut nachzuweisen. In der E-Mail erhalten Sie genauere Informationen zum weiteren Prozedere (E-Mail-Betreff: [FID-Lizenzen] Erneuerung Ihrer Registrierung beim FID ...).
Die Benachrichtigung wird an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse versendet, die nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Achten Sie daher immer auf die Aktualität Ihrer Kontaktdaten.
Wie kann ich eine bereits abgelaufene Berechtigung erneuern?
Sobald Ihre Berechtigung abgelaufen ist, werden Sie per E-Mail darüber informiert. Innerhalb von sechs Wochen können Sie dann Ihren Zugang noch reaktivieren, indem Sie sich in Ihr Nutzerkonto beim FID einloggen, Ihr Interesse an der weiteren Teilnahme bestätigen und ggf. die Zugehörigkeit zur Institution erneut nachweisen. In der E-Mail erhalten Sie genauere Informationen zum weiteren Prozedere (E-Mail-Betreff: [FID-Lizenzen] Keine fristgerechte Erneuerung Ihrer Registrierung beim FID ...).
Bei Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte an die dort angegebene Kontakadresse. Natürlich können Sie sich auch über das Kontaktformular an uns wenden.
Sollten Sie Ihr weiteres Interesse und Ihren Nachweis der Zugehörigkeit auch innerhalb dieser Kulanzfrist nicht erneuert haben, dann registrieren Sie sich bitte erneut beim FID. Die abgelaufene Zugehörigkeit wurde aus Ihrem Nutzerkonto gelöscht und, besteht keine weitere Zugehörigkeit, wurde auch Ihr Nutzerkonto entfernt.
Mein Nutzerkonto
Was ist meine "Persönliche Seite"?
Ihre Persönliche Seite enthält alle Informationen und Nutzerdaten zu Ihrem Konto. Bitte achten Sie darauf, die Daten immer aktuell zu halten, vor allem Ihre E-Mail-Adresse. Um zu Ihrer persönlichen Seite zu kommen, klicken Sie bitte rechts oben auf "Anmelden", oder, sofern Sie bereits im System angemeldet sind, auf Ihren Namen und wählen Ihre "Persönliche Seite" an.
Außerdem finden Sie auf Ihrer persönlichen Seite alle Informationen zu Ihren aktuellen Berechtigungen bei den FID - weitere Informationen zu den Berechtigungen erhalten Sie hier.
Wie kann ich die Daten in meinem Nutzerkonto aktualisieren
Bitte loggen Sie sich mit Ihren Nutzerdaten auf der Seite des FID ein und öffnen Sie Ihre Persönliche Seite. Um Ihre Daten zu bearbeiten, wählen Sie den Reiter „meine Daten bearbeiten“ aus.
Im Bearbeitungsmodus können Sie die Daten im Bereich Adresse und Kontakt aktualisieren und anschließend speichern.
Login und Benutzerdaten
Üblicherweise erhalten Sie bei Erstregistrierung lokale Login-Daten per E-Mail.
Ist Ihr Nutzerkonto mit dem Login Ihrer Heimatinstitution verknüpft, dann erhalten Sie keine lokalen Zugangsdaten, sondern nutzen Ihr Heimat-Login. Weitere Informationen zum SSO-Loginverfahren mit Kontenverknüpfung finden Sie hier (SSO = Single Sign-on).
Wenn Sie bereits eingeloggt sind, finden Sie Ihren lokalen Benutzernamen auf Ihrer persönlichen Seite im Bereich "Weiteres". Dort haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Nutzerkonto mit Ihrer Heimatinstitution zu verknüpfen.
Sollte Ihr Nutzerkonto bereits mit dem Heimat-Login verknüpft sein, haben Sie keinen lokalen Benutzernamen. Unter Weiteres sehen Sie stattdessen einen Hinweis auf Ihre Heimatinstitution und erhalten die Möglichkeit die bestehende Verknüpfung wieder zu lösen.
Wie erhalte ich ein neues Passwort?
Bitte nutzen Sie dazu das Passwortformular.Das neue Passwort wird an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse versendet, die nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Achten Sie deshalb immer auf die Aktualität Ihrer Kontaktdaten.Das Passwort wird automatisch generiert und kann nicht manuell geändert werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
Bitte beachten Sie: Wenn Ihr FID-Nutzerkonto mit dem Login Ihrer Heimatinstitution verknüpft ist, können wir Ihnen kein lokales Passwort zusenden.
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Bitte nutzen Sie dazu das folgende Online-Formular: Nutzername vergessen?
Dafür muss die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail Adresse angegeben werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
Bitte beachten Sie: Wenn Ihr FID-Nutzerkonto mit dem Login Ihrer Heimatinstitution verknüpft ist, haben Sie keinen lokalen Benutzernamen.
Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?
Voraussetzung für ein erfolgreiches Login ist, dass Sie ein FID-Nutzerkonto bei fid-lizenzen.de haben. Wenn Sie kein Nutzerkonto haben, dann fehlen Ihnen die erforderlichen Berechtigungen.
Ein Nutzerkonto bei fid-lizenzen.de können Sie über den Menüpunkt Registrierung anlegen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
Wenn Sie bereits ein FID-Nutzerkonto bei fid-lizenzen.de haben, achten Sie bitte darauf, dafür die richtigen Logindaten zu verwenden. Welche Daten die richtigen sind, hängt davon an, ob Sie Ihr Nutzerkonto explizit mit Ihrem Heimat-Login verknüpft haben.
- Falls Ihr FID-Nutzerkonto mit Ihrem Heimat-Login verknüpft ist, dann ...
- wählen Sie beim Anmelden Ihre Heimatinstitution aus und bestätigen mit "OK"
- melden Sie sich über das vertraute Anmeldeformular Ihrer Heimatinstitution mit Ihren dortigen Zugangsdaten an
- Falls Ihr FID-Nutzerkonto nicht mit Ihrem Heimat-Login verknüpft ist, dann ...
- wählen Sie beim Anmelden "Anmeldung Fachinformationsdienste (FID VHO)" aus und bestätigen mit "OK"
- melden Sie sich über das Anmeldeformular der Fachinformationsdienste mit dem von fid-lizenzen.de per E-Mail erhaltenen Benutzernamen an. Dieser beginnt mit VKE.
Sollten Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, dann helfen wir Ihnen hier weiter.
Wenn Sie nach dem Login die Meldung erhalten, dass der Zugriff nicht erlaubt ist bzw. Sie keine Zugriffsberechtigung haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Meist liegt es daran, dass Sie das Login aus Ihrer Heimateinrichtung verwenden, ohne dieses zuvor explizit mit Ihrem FID-Nutzerkonto bei fid-lizenzen.de verknüpft zu haben. Nur nach einer expliziten Verknüpfung Ihres FID-Nutzerkonto mit dem Konto bei Ihrer Heimateinrichtung haben Sie mit Ihrem Heimat-Login die nötige Berechtigung, um auf die über fid-lizenzen.de bereitgestellten Ressourcen des FID zuzugreifen.
Ausführlichere Informationen zum SSO-Loginverfahren mit Kontenverknüpfung zu Ihrem Heimat-Login finden Sie hier (SSO = Single Sign-on).
Wenn Sie nach dem Zugriff auf ein FID-Produkt die Fehlermeldung „404 Not Found“ erhalten, kann das daran liegen, dass Sie in Ihrem Browser das automatische Routing des Protokolls von http auf https (Nur-HTTPS-Modus) aktiviert haben. Auch wenn die Verwendung von https direkt beim Aufruf der Zugriffs-URL über den von uns verwendeten Proxydienst aktuell zu Problemen führen kann, handelt es sich dennoch um eine gesicherte Verbindung. Wir suchen aktuell gemeinsam mit dem für den Proxyserver zuständigen Dienstleister nach einer Lösung. Sofern Sie die Zugriffs-URLs so verwenden wie bei den einzelnen Produkten hinterlegt (wenn über Proxy, dann meist mit http, s. Menüpunkt FID-Lizenzen / Produkte), und in Ihrem Browser das automatische Routing nach https deaktivieren, sollte der Zugriff problemlos funktionieren.
Beachten Sie bitte auch, dass es bei Zugangsproblemen mit SSO meist hilfreich ist, den Browser zu schließen, alle relevanten Cookies und den Cache zu löschen sowie anschließend neu mit dem Login zu starten. Alternativ kann ein privates Browserfenster oder, sofern verfügbar, ein anderer Browser verwendet werden.
Außerdem ist wichtig, dass Sie sich mit Ihren Nutzerdaten entweder auf der Seite des FID anmelden oder aber direkt über die bei den einzelnen Produkten hinterlegten URLs zugreifen, z.B. über den Menüpunkt FID-Lizenzen / Produkte. Dabei werden Sie, falls noch nicht authentifiziert, nach Ihren Zugangsdaten gefragt. Ein direkter Aufruf der Login-Maske (etwa als Bookmark gesetzt) funktioniert nicht.
Bei weiteren Fragen nutzen Sie am besten das Kontaktformular. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ihre aktuelle Sitzung wird automatisch nach etwa einer halben Stunde Inaktivität beendet. Sie können Ihr Login auch bereits früher beenden, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen. Auch das Schließen des Browsers sollte zu einem Logout führen, da dabei die Cookies meist automatisch gelöscht werden. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit zum expliziten "Abmelden", das aber Ihr Login nicht immer bei allen genutzten (Shibboleth-)Diensten beendet.